next up previous contents
Nächste Seite: Inhalt   Inhalt







Entwurf einer robusten Sprachsteuerung für einen mobilen Roboter


von


Frank Dylla






 

Diplomarbeit

 

im Fach Informatik

 

vorgelegt an der

Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen im Dezember 2000

Erstgutachter: Professor G. Lakemeyer, Ph.D,
Lehr- und Forschungsgebiet Informatik V

Zweitgutachter: Professor Dr.-Ing. H. Ney,
Lehrstuhl für Informatik VI

 

    

 

   


\begin{spacing}{1.67}
\textbf{\textit{\huge Danksagungen}}{\huge\par }
\end{spacing}

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Personen bedanken die mich tatkräftig während der Erstellung dieser Arbeit und der dahinterstehenden Software unterstützt haben. Dabei möchte ich zuerst einen ganz besonderen Dank an Klaus und Wolfgang Macherey und Gero Schumacher für ihre hervorragende Unterstützung im Bereich der Spracherkennung aussprechen. Für Fragen im Bereich der Logikprogrammierung fand ich immer ein offenes Ohr bei Gero Iwan und Henrik Grosskreutz. Auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Alexander Ferrein im Zusammenhang mit dem Multi-Roboter-Projekt möchte ich hervorheben.

 




next up previous contents
Nächste Seite: Inhalt   Inhalt

2001-01-04