A2-[ThreeDSpace] - Überblick

3D-Karten Konstruktion

In diesem Projekt wollen wir dreidimensionale Umgebungsmodelle aus der Beobachtung menschlicher Aktivitäten rekonstruieren. Wir zeichnen die Bewegungen eines Nutzers mit Hilfe eines Datenanzugs auf und lernen verschiedene Gesten und Aktivitäten zu unterscheiden. Der Nutzer könnte beispielsweise Wände durch eine Handbewegung andeuten, sich auf einen Stuhl setzen, Treppen steigen oder Türen öffnen. Aus den erkannten Bewegungen fügen wir schrittweise die entsprechenden dreidimensionalen Objekte in die virtuelle Umgebung ein. Eine Herausforderung in diesem Projekt ist die Entwicklung effizienter Datenstrukturen, welche die Repräsentation und Aktualisierung der virtuellen Umgebung ermöglichen. Außerdem müssen wir über die Zeit mitverfolgen ob der Nutzer ein neues Objekt handhabt oder zu einem schon bekannten Objekt zurückkommt, so müssen wir zum Beispiel erkennen, ob eine neue Tür geöffnet wird die noch nicht in der virtuellen Umgebung enthalten ist. Wir erlauben dem Nutzer auch, die virtuelle Umgebung zu verändern und zu korrigieren, beispielsweise könnten Stühle ihre Position im Lauf der Zeit verändern. Zusammenfassend entwickeln wir ein System, welches in der Lage ist menschliche Bewegungen zu erkennen und daraus dreidimensionale Umgebungsmodelle zu erstellen und aktuell zu halten.